NEU ** NEU ** NEU ** NEU ** NEU ** NEU ** NEU **

 

Am Sonntag, den 22. April 2018 möchten wir den Luisenpark in Mannheim erkunden.

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am Haupteingang. Wir möchten gemeinsam picknicken, den Indoorspielplatz "testen" und wenn es
das Wetter zulässt, auch andere Teile des Parks entdecken.

Bitte bringt alles mit, was Ihr für das Picknick und einen Tag im Luisenpark benötigt.

Damit wir besser planen können, freuen wir uns über Eure Anmeldung per WhatsApp oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Infos zum Park auch unter www.luisenpark.de.

Vielen lieben Dank an alle Helfer, für den Auf- und Abbau, sowie beim Verkauf und der Aufsicht, des diesjährigen Kinderkräppelkaffees und bei der Jugenddisco. Besonderen Dank auch an unseren DJ Axel und die Moderation durch Philipp Fehrenbach!

 

Kinderkräppelkaffee

Mit einer großen Polonaise, angeführt von Philipp Fehrenbach, startete vergangenen Samstag der Kinderfasching in der Schulturnhalle in Flörsheim-Dalsheim. Hübsche Prinzessinnen, gefährliche Polizisten, Indianer, Schmetterlinge usw. tanzten ausgelassen durch Konfettiregen und ließen sich von der Begeisterung des Moderators mitreißen.

Ein Highlight war der Auftritt junger Tänzerinnen des Tanzateliers Ternis, die trotz der Aufregung eine perfekte Darstellung zeigten. Mit Spielen wie Mohrenkopfwettessen und dem Schwungtuch feierten alle ausgelassen zu Hits wie "Chi chi wa" bis zum Finale, an dem endlich die Luftballons an der Decke aus dem Netz gelassen wurden. Kaum einer wollte nach Hause und alle freuen sich bereits auf den Kinderkräppelkaffee im nächsten Jahr, wo es wieder heißt „jetzt fliegen gleich die Löcher aus dem Käse...“

 

Jugenddisco

Für Kinder ab der 5. Klasse startete um 19:11 Uhr die beliebte Jugenddisco mit freiem Eintritt. Bunte Spots und Bühnennebel schafften in der Schulturnhalle Disco-Feeling und mit aktuellen Hits füllte DJ Axel die Tanzfläche. Teils kostümiert, teils partymäßig gestylt erlebten die Jugendlichen das jährliche Event mit leckeren alkoholfreien Cocktails. Bei dem Song „Macarena“ tanzte sogar das Barteam ausgelassen mit und sorgte für leicht irritierte Blicke bei den Heranwachsenden. Für alle war es somit ein gelungener Abend.

Schriftführerin: Susanne Obenauer

 

Nach der Begrüßung gab es den Jahresrückblick durch den ersten Vorsitzenden Andreas Obenauer. Für das Jahr 2018 wurden gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern Vorschläge für Aktivitäten erarbeitet. Auf das kommende Programm dürft Ihr Euch jetzt schon freuen.

Zu unserem Bedauern mussten wir Bettina Dillge aus dem Vorstand verabschieden und hoffen, Sie weiterhin oft im Kreise der Wonnegauner begrüßen zu können.

Dieses Mal wurden nur die stellvertretenden Vorstandsposten neu gewählt: Markus Schäfer als stellv. Vorsitzenden und Tina Stange als stellvertretenden Kassenwart wurden einstimmig wiedergewählt.

 

Der Kinderkräppelkaffee und die Jugenddisco finden 2018 erstmals eine Woche vor Fasching statt und werden am 03.02.2018 in der Schulturnhalle Flörsheim-Dalsheim gefeiert! Bitte beachtet die Hinweise z.B. auf unserer Homepage www.wonnegauner.de dazu. Auf ein weiteres schönes Jahr mit Euch freut sich

Euer Vorstand

 

ACHTUNG: Wir feiern früher als sonst!

 

Kinderkräppelkaffee

Samstag, 03.02.2018 ab 14:33 – 16:33 Uhr

Schulturnhalle Flörsheim-Dalsheim

Tolle Spiele, ein Auftritt des Tanzateliers Ternis, Fastnachtsmusik und vor allem jede Menge Spaß warten dort auf Euch!

Für Getränke und Kräppel ist gesorgt. Wir bitten Euch Tassen und Becher mitzubringen.

Eintritt frei!

Jugenddisco

Samstag, 03.02.2018 ab 19:11 Uhr – 22:11 Uhr

Schulturnhalle Flörsheim-Dalsheim

Die Jugenddisco für Kinder ab der 5. Klasse beginnt um 19:11 Uhr und endet um 22:11 Uhr. DJ Axel und leckere alkoholfreie Cocktails werden – wie in den vergangenen Jahren – für gute Stimmung und viel Tanz sorgen.

Alkohol ist nicht erlaubt.

Eintritt frei!

 

Wir bitten um Hilfe, beim Aufbau am Freitag, den 02.02.2018 ab 16:30 Uhr, sowie beim Ausschank, Umbau und als Aufsicht während der Jugenddisco am Samstag, den 03.02.2018.

Bitte meldet euch über unsere WhatsApp-Gruppe oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

HELAU!! 

 

Liebe Mitglieder und Interessierte,

wir möchten am Samstag, 24.02.2018 nach Göllheim zum Bowling-Center fahren.
Dort haben wir von 17 - 19 Uhr mehrere Bahnen reserviert, sowie die Möglichkeit Billard oder Tischfußball zu spielen.

Die entsprechenden Bowlingschuhe in den Größen 24 - 50 bekommen wir vor Ort. Die leichtesten Bowlingkugeln
wiegen ca. 2,5kg, somit können auch die Kleinen aktiv sein.
Die Kosten für die Leihschuhe und die Bowlingbahn werden wir für unsere Vereinsmitglieder übernehmen.

Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt ist um 16 Uhr am Netto-Markt in Flörsheim.
Wer möchte kann um 19 Uhr zum gemeinsamen Abschluss noch mit nach Grünstadt in den Bürger King,
Daimlerstraße 22 fahren.

Bitte meldet Euch bis zum 21.02.2018 in unserer WhatsApp-Gruppe oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.
Wir freuen uns auf einen schönen, recht wetterunabhängigen Ausflug mit viel Spaß!!

Euer Vorstand

Infos zum Bowling-Center
Adresse: Am Königspfad, 67307 Göllheim

 

Bis 23. Dezember haben sie wieder geöffnet, die Adventsfenster.

Organisiert vom Heimatverein, lassen sich die Ausrichter auch in diesem Jahr wieder einiges an Ideen einfallen, um ein schmuckvolles Fenster zu gestalten.

Jeden Abend ab 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr können diese besichtigt werden. Der Engel des Heimatvereins ist immer mit dabei und freut sich über eine kleine Spende zugunsten des Heimatvereins.

 

Alle Jahre wieder...
.... öffnet sich am 1. Dezember beteiligt sich der SPD-Ortsverein Flörsheim-Dalsheim an der jährlichen Adventsfensteraktion des Heimatvereins!


Kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember 2014, pünktlich um 18:00 Uhr, öffnete das Adventsfenter im romantischen Hof direkt an der Fleckenmauer bei Elke Bowie (Vordergasse 10) im historischen Ortskern von Dalsheim seine Pforten.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten die vorweihnachtliche Atmosphäre in idyllischer Kulisse bei Glühwein, Kinderpunsch und einer deftigen Stärkung!

Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher und bis zum nächsten Jahr!

 

Hierzu sind alle Kinder, Eltern, Freunde und Bekannte herzlich eingeladen!

Wir freuen uns, mit Ihnen/Euch am Freitag, 09.12.2016 unser Adventsfenster 2016 bei unserem Vorstandsmitglied Sandra Weber, Rieslingstraße  zu eröffnen, in fröhlicher Runde den Liedern und Erzählungen zu lauschen und im Anschluss auch einen Glühwein zusammen zu trinken!

Schlittschuhlaufen

Am 05. Februar wagten sich die Wonnegauner mit Mann, Kind und Kegel auf das dünne Eis der Eissporthalle in Mannheim.

Bereits am frühen Sonntag morgen waren alle fit und gespannt ob die Kufen einen tragen. Mit Schneekleidung, Mütze, Handschuhen und einer Laufhilfe ausgerüstet waren dann alle erfolgreich am Schlittschuhlaufen. Selbst unsere Kleinsten ab 1 Jahr hatten Ihren Spaß auf dem Eis.

Ausgepowert und zufrieden traten alle nach 2 Stunden die Heimfahrt an.

Wir freuen uns schon auf das nächste Event - unseren Kinderkräppelkaffee und die Jugenddisco am 25.02.2017 mit Euch!

Euer Vorstand

 

05. Februar  Schlittschuhlaufen

Treffpunkt 09:15 Uhr am Eingang des Herzogenried Eisparkstadion in Mannheim

 

25. Februar  Kinderkräppelkaffee 14:33 - 16:33 Uhr

Schulturnhalle Flörsheim - Dalsheim

EINTRITT FREI

25. Februar  Jugenddisco 19:11 - 22:11 Uhr

Schulturnhalle Flörsheim - Dalsheim für Jugendliche ab der 5. Klasse

 

19. März  Ausflug in den Luisenpark Mannheim

Wir erkunden den neuen Indoorspielplatz und picknicken.

 

01. Mai  Geocaching

10:15 Uhr ab Bahnhof Monsheim

 

08. Mai  Mitgliederversammlung

19:00 Uhr Gaststätte Bollmann

 

28. Mai Ausflug zu einem Alla Hopp Spielplatz

 Bürstadt

 

30. Juni - 02. Juli Wonnegauner Wochenende

Jugendherberge Hochspeyer

Achtung: Anmeldeschluss 24.4.2017 - Nachmeldungen nur nach Verfügbarkeit möglich!

 

03. Juli - 11. August Sommerferienspiele VG Monsheim

 

18. - 21. August Flörsheimer Markt

Spieleprogramm auf der Weed am 19.08. von 15 - 18 Uhr und am 20.08. von 12 - 16 Uhr

 

24. September Weinstand mit Hüpfburg


25. November Ausflug zum Bowling-Center in Göllheim
17 - 19 Uhr, Abfahrt um 16 Uhr am Netto-Markt in Flörsheim
ABSAGE mangels Teilnehmer!

08. Dezember Adventsfenster bei Familie Weber, Rieslingstraße 3
Heißer Glühwein & Kinderpunsch, leckere Käsespieße und knuspriges Stockbrot erwarten Euch!

12. Dezember Hauptversammlung für alle Mitglieder in der Gaststätte Bollmann
inklusive Neuwahl der zu wählenden Vorstandsmitglieder

 

Termine für das Jahr 2018 folgen bald! Ihr dürft gespannt sein.

weitere Termine auch im Veranstaltungskalender des Vereinsrings http://vereinsring.net/index.php/veranstaltungskalender

Liebe Wonnegauner und Interessierte,

wir veranstalten am Sonntag, 04.12.2016 von 15:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr in der Turnhalle der Kita Kunterbunt, Rödlerstraße 3 in Flörsheim-Dalsheim einen Bastelnachmittag.
Basteln möchten wir einen Weihnachtsstiftehalter sowie leuchtende Kerzengläser zum Behalten oder Verschenken. ;-)
Mit leckeren Waffeln, Lebkuchen und (heißen) Getränken stimmen wir uns dabei auf die Weihnachtszeit ein.

Hierzu laden wir alle bastelbegeisterten Kinder mit ihren Großeltern, Eltern und/ oder anderen Familienmitgliedern herzlich ein.
Wir bitten um kurze Anmeldung mit der Personenzahl und Alter per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über unsere WhatsApp Gruppe.


Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag am 2. Advent und sind sehr auf die weihnachtlichen Bastelergebnisse gespannt!

 

Liebe Wonnegauner und Wonnegaunerunterstützer,

wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern und Familien, die uns bei der Organisation dieses besonderen Tages geholfen haben!

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren, deren Geld- und Sachspenden uns die Feier unseres 25jährigen Jubiläums ermöglicht haben:

- Sparkasse Worms-Alzey-Ried
- Sonnen-Apotheke Flörsheim-Dalsheim
- Volksbank Alzey-Worms
- Wormser Zeitung
- Galeria Kaufhof

Ihr habt uns sehr geholfen, ein tolles Jubiläum auf die Beine zu stellen. Wir hoffen, Ihr hattet ebenso viel Spaß mit Clown Mumpe Naseweis, wie unsere Jüngsten und wir.
Auf die nächsten 25 Jahre! :-)

Herzliche Grüße
Euer Vorstand

                                                     

Geocaching in Flörsheim-Dalsheim                                                             

Sonnenschein, Weinreben, Kinderlachen und zufriedene Eltern: Die Wonnegauner verbrachten einen erlebnisreichen Tag am Grillplatz in Flörsheim-Dalsheim.

Besonders die Kinder freuten sich, dass auch diesmal 12 Familien bei unserer modernen Schnitzeljagd (Geocaching) in den Weinbergen von Flörsheim-Dalsheim dabei waren.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung von Andreas Obenauer und Melanie Rauschkolb starteten wir die zweite Geocaching Veranstaltung in diesem Jahr. Zu Fuß mit Boller- oder Kinderwagen, auf dem Fahrrad, mit dem Laufrad oder sogar auf einem Dreirad jagten Groß und Klein dem Schatz hinterher. Auch diesmal sorgte die sehr gut organisierte Wanderrunde mit spannenden Fragen, die die Koordinaten verrieten, für einen wunderschönen und spannenden Tag. Ausklingen ließen wir den Nachmittag mit Grillköstlichkeiten, wie Würstel, Käse, Salate und Getränke, die von unserem Wonnegauner Vorstand gestiftet wurden.

Zu unserer Freude konnten wir Neumitglieder begrüßen und es haben sich an diesem Tag weitere Familien entschieden Mitglieder zu werden. „Herzlich Willkommen.“

Ebenfalls möchten wir uns bei der Verbandgemeinde Monsheim und Herrn VG-Bürgermeister Bothe für die kostenlose zur Verfügungsstellung der GPS Geräte bedanken.

Unser nächster Ausflug wird eine Weinlese mit anschließender Herstellung von Traubensaft, am 18.09.2016, sein. Nähere Informationen findet ihr auf unserer Homepage, www.wonnegauner.de.

Bettina Dillge

 

Wir starten die Wonnegauner Geocaching Saison am Montag, den 01. Mai 2017.

 

Wir werden versteckte Hinweise suchen und Rätsel lösen, die uns durch eine wunderschöne Landschaft führen. Mit Navigationsgeräten machen wir uns auf den Weg den Schatz der Wonnegauner zu heben.

 

Wann: Montag, 01. Mai 2017 um 10:15 Uhr

Wo: Bahnhof Monsheim (Anreise mit dem Zug von Flörsheim-Dalsheim möglich)

 

Enden wird die Schatzsuche mit einem gemütlichen Ausklang beim „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr Monsheim.


Über Voranmeldungen würden wir uns freuen, um besser planen zu können. Anmeldungen bitte über die WhatsApp Gruppe oder per Email, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

                                                                                                                           Wir haben wieder die 5 GPS -Geräte von der VG und es besteht die Möglichkeit, sich die kostenlose App: c:geo im Play Store runter zu laden. Die App kann aber nur bei Android Geräten installiert werden kann.
Die Wegstrecke ist ca. 4 km und der Weg ist teilweise nicht Kinderwagen freundlich.

Schriftführerin: Bettina Dillge

Kinderprogramm der Wonnegauner bei der Trullo Radwanderung

Radwandern von Trullo zu Trullo in einer einmaligen Landschaft an einem wunderschönen, meist sonnigen Junitag. Hervorragenden Wein sowie rheinhessische und pfälzische Köstlichkeiten. All das und das sehr gut besuchte Kinderprogramm der Wonnegauner am Trullo Nr. 15 vom Vereinsring Flörsheim-Dalsheim versprachen Freude, gute Laune und Entspannung.

Für unsere kleinen Wander- und Radlerfreunde sorgten wir für ein abwechslungsreiches Programm.

Mit Sandmuscheln und -spielzeug, Bastelaktivitäten und Wanderstempel war für alle Altersgruppen etwas dabei. Die durchgehende Betreuung, durchgeführt von Vorstandsmitgliedern, ließen Eltern ein Glas Wein genießen, Kaffee und Kuchen essen und neue Kraft für die Weiterfahrt schöpfen.

 

Schatz im Donnersbergkreis gefunden!

Am 01. Mai 2016 starteten wir mit 12 Familien nach Sippersfeld, um den "Geocache" also den "Schatz der Wonnegauner" zu suchen. Unter den wanderfreudigen Familien, waren zu unserer Freude, auch Neuzugänge.

Nach einer kleinen Einweisung von Andreas Obenauer und Melanie Rauschkolb, im Umgang mit den GPS-Navigationsgeräten, ging die spannende "Schnitzeljagd" los. In kleinen Gruppen, zu Fuss oder auf dem Fahrrad, mit Boller- oder Kinderwagen, durchstreiften wir den Wald.

Das Besondere am Geocaching ist, dass man anhand von Koordinaten über ein GPS-Navigationsgerät oder einer Smartphone-App erfährt, wo sich die einzelnen Stationen befinden. Auch die von Melanie Rauschkolb sehr gut ausgedachten Rätsel mit den Koordinaten, an jeder Station, machten den Tag zum Erfolg.

Nach ca. 2 Stunden Rundgang entlang der Pfrimmquelle wurde der Schatz von den kleinen & großen Wonnegaunern gefunden. Alle Kinder wurden mit Süßigkeiten und einem Geschenk belohnt und der Tag klang mit einem wunderschönen Picknick am See aus.

Danke für die tolle Organisation und die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer!

Schriftführer: Bettina Dillge

Familien allein im Wald ;-)

Mitgliederversammlung April 2016

Der Vorsitzende Andreas Obenauer begrüßte pünktlich um 19:15 Uhr alle Anwesenden.
Anschließend gaben er und weitere Vorstandsmitglieder einen kurzen Rück- und Ausblick über die bisherigen und kommenden Aktivitäten und Veranstaltungen.

Öffentlichkeitsarbeit
Der Internetauftritt wurde neu erstellt und das Wonnegauner Logo überarbeitet, so dass es in Auflösung und Format den aktuellen Medienanforderungen genügt.
Ein Flyer wurde entworfen, um die Ziele und Aktivitäten des Vereins besser darzustellen.
Ziel ist es weitere Familien mit Kindern für den Verein zu begeistern.
Veranstaltungen werden künftig auf der Homepage, im Amtsblatt der VG Monsheim, der VG Wonnegau, über Aushänge in Kindergärten, Schulen und in den Schaukästen der Ortsgemeinde veröffentlicht.
Die Selbstdarstellung des Vereins, für die Broschüre des Kreisjugendring Alzey-Worms zum Rheinland-Pfalz Tag in Alzey (03.-05. Juni 2016), wurde fristgerecht fertig gestellt und übergeben.

Kommunikation mit unseren Mitgliedern
Neben der bestehenden WhatsApp Gruppe möchten wir einen E-Mail-Verteiler einrichten und die Mitgliederdaten vervollständigen, um die Kommunikation mit allen Mitgliedern zu verbessern.
Details dazu folgen.

Mitglieder & Beiträge
Seit Dezember 2015 gab es 2 Vereinsaustritte und 8 Familien, die wir als Vereinsmitglieder herzlich begrüßen.
Bisher wurden der Vereinsbeitrag am Jahresende eingezogen.
Es wurde beschlossen den Jahresbeitrag in Höhe von 7,67€/Familie künftig am Jahresanfang einzuziehen.

Kinderkräppelkaffee & Jugenddisko
Beide Veranstaltungen waren gut besucht, so dass trotz hoher Kosten (GEMA, DJ, Musikanlage) ein kleiner Gewinn erwirtschaftet wurde.
Noch einmal vielen Dank an alle freiwilligen Helfer! Ohne Euch sind solche Veranstaltungen nicht machbar!

Kommende Veranstaltungen

19.06.  Trullo-Radwanderung, Kinderprogramm am Trullo Nr.15 in Dalsheim (Vereinsring) 
15.-17.07. Wonnegauner Wochenende in Speyer (bereits ausgebucht)
Sommerferien Ferienspiele der VG Monsheim - wir sind wieder dabei - lasst Euch überraschen
September Traubenlese und Herstellung von Traubensaft im Weingut Beyer-Bähr
01.10.   25jähriges Vereinsjubiläum im Dorfgemeinschaftshaus in Bermersheim
Dezember Teilnahme an der Adventsfensteraktion des Heimatvereins

          

 

Hallo liebe Wonnegauner,

unsere Hauptversammlung findet am Dienstag, 12. Dezember 2017 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Bollmann, Im Steinland 2 statt.

Tagesordnung:

  • Begrüßung und Eröffnung
  • Bericht des Vorsitzenden - Rückblick 2017
  • Neuwahlen der zu wählenden Vorstandsposten
  • Ausblick auf unsere Aktivitäten 2018
  • Sonstiges

Weitere Anträge sind beim Vorstand unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu stellen.
Wir freuen uns auf Euren Besuch und ein gemütliches Beisammensein!

Euer Vorstand

Kinderkräppelkaffee

Hallo Fastnachter, hallo Wonnegauner,

der Kinderkräppelkaffee findet am 06.02.2016 von 14.33 Uhr bis 16.33 Uhr in der Turnhalle statt.

Tolle Spiele, viel Musik und vor allem jede Menge Spaß warten dort auf euch. Da wir keinen Eintritt nehmen, möchten wir darauf hinweisen, dass keine eigenen Getränke und Speisen mitgebracht werden dürfen.

Für Kräppel, Brezeln, Chips und diverse Getränke ist gesorgt.

Von 19:11 bis 22:11 Uhr findet die Jugenddisco für Kinder ab der 5. Klasse statt. Dort wird ein DJ für gute Stimmung sorgen. Alkohol ist während der Jugenddisco verboten.

Jugenddisco

in der Schulturnhalle in Flörsheim-Dalsheim am

06. Februar 2016

von 19:11 bis 22:11 Uhr mit DJ Oli

tolle Musik,

alkoholfreie Cocktails und gute Laune !

 

Eintritt ab dem 5. Schuljahr