Protokoll der Jahreshauptversammlung am 07.12.2018 – 19.30Uhr

Teilnehmer Sonstige: Sebastian Stange, Frank Weber, Jan Christian Weber

Abwesend Vorstand: Markus Schäfer, Susanne Obenauer, Melanie Rauschkolb

Rückblick:

• Fastnacht: Kinderkräppelkaffee und Jugenddisco – erfolgreiche, jährlich wiederkehrende Veranstaltung, nächster Termin ist am 16.02.
  • Bowling in Göllheim
  • Besuch Luisenpark, geringe Teilnehmerzahl, Teilnehmer hatten Ihren Spaß
  • Wochenende in Jugendherberge Tholey am 1.Sommerferienwochenende
  • Flörsheimer Markt: Kinderprogramm mit Glücksrad drehen, angeln, Dosen werfen, Schätzspiel, dieses Angebot wird gut angenommen.
  • Ferienspielangebote: Inlinerkurse für 3 Altersgruppen von Anfänger bis Fortgeschrittene unter Leitung von Frau Schreiber; Selbstverteidigung für 2 Altersgruppen unter Leitung von Herrn Strack
  • Helferessen im Lokal Tacheles (Weingut Schmitt)
  • Schlittschuh laufen in Mannheim: wird durch Familien mit kleineren Kindern gut angenommen, „Begleittiere“ wie Pinguine und Seehunde können ausgeliehen werden

Ausblick:

• Teilnahme an der Adventsfensteraktion des Heimatvereins am 14.12.18 bei Familie Weber
  • Fastnacht mit Kinderkräppelkaffee und Jugenddisco am 16.02.19 in der Turnhalle
  • Barfußpfad in Sobernheim – Vorschlag für Frühsommer 2019
  • Alla-Hopp-Spielplatz in Grünstadt oder Robinson Spielplatz in Alzey (Vorstellung durch Jan Christian, dieser wurde mit mehreren 5. Klassen am Wandertag besucht, alle hatten Spaß, bietet sich an für kleine und größere Kinder)
  • Tagesausflug Kurpfalzpark – Vorschlag für April 2019
  • Anfrage 1250-Jahr Feier von Bermersheim: Können wir hier ein Kinderprogramm anbieten? Termin noch unklar; evtl. ist dieser in den Sommerferien
  • Wochenendausflug in die Jugendherberge nach Leutesdorf vom 28. - 30.06.2019 – hier sind noch Zimmer frei

Leider haben wir im Vorfeld von mehreren Familien die Rückmeldung erhalten das sie unabhängig von den Wonnegaunern an diesem Wochenende nach Tholey fahren werde; wir werden wie geplant nach Leutesdorf fahren (bereits über 10 Anmeldungen). Hier soll auch durch einen neuen Ort auch ein „neues“ Gruppengefühl entstehen und ggf. ein visuelles Zeichen gesetzt werden --> Überlegung T-Shirt mit Aufdruck „wir waren dabei – Leutesdorf 2019“ – Sammelleidenschaft fördern

Infos der Kreisjugend: Anschaffung neuer Spielgeräte; Förderung von Veranstaltungen

Hier haben wir eine Einladung für den 09.01.19 – diesen wird Andreas Obenauer wahrnehmen, um obige Punkte anzusprechen und weitere Informationen zu erhalten.

Flörsheimer Markt 2019: Hier gab es im November einen von der SPD veranstalteten Informationsabend; Andreas war bei der ersten Sitzung. Die Veranstaltung soll ab 2019 etwas komplexer organisiert werden...

Kritikpunkt für die Zukunft: Wir werden hier als Wonnegauner mit dem Kinderprogramm immer lobend erwähnt, leider fehlen aber Vorankündigung im Programm des Amtsblattes und anschließend gibt es Fotos und Bericht zu SPD-Stand und allgemein zum Markt; wir werden hier derzei zu knapp erwähnt

Bericht des Kassenwartes:

Im Zeitraum Dezember 2017 bis Ende November 2018 gab es 3 größere Ausgabenbereiche:

• Adventsfenster 2017 – hohe Kosten aber auch gute Eigenwerbung --> findet erneut 2018 statt
  • Faschingsveranstaltungen – bei dieser Veranstaltung wurde geringes Plus erzielt
  • Helferessen 2018 – war teures Event, leider konnten (trotz frühzeitiger Bekanntgabe) nicht alle Helfer teilnehmen --> Überlegung wie wir unseren Helfern evtl. anders danken können
  • Insgesamt steht unser Verein finanziell gut da, daher können wir auch weiterhin Veranstaltungen planen/ Eintritte übernehmen…, allerdings sollte dieses immer im Blick gehalten werden; aktuell sind 105 zahlende Familien im Verein

Entlastung Vorstand auf Antrag Frank Weber: einstimmig angenommen

Vorstandswahlen: Beschlussfähigkeit ordnungsgemäß vorhanden; ao erklärt Wahlablauf; die Stellvertreter müssen erst in 2019 neu gewählt werden

Vorsitzender: Andreas Obenauer einstimmig angenommen

Kassenwart: Nina Schäfer einstimmig angenommen

Schriftführer: Susanne Obenauer einstimmig angenommen (die Position stellv. Schriftführer bleibt weiterhin unbesetzt)

Beisitzer: Melanie Rauschkolb einstimmig angenommen; Sandra Weber einstimmig angenommen

es gab somit keine Veränderungen im Vorstand; alle wurden wiedergewählt

Mitgliedsbeiträge:

Vorstandsvorsitzender beantragt die Erhöhung auf 12,- Euro/ Familie und Jahr

Gründe:

• höhere Kosten bei der Kontoführung ab 2019
  • Ausgaben Fastnacht, Flörsheimer Markt usw. haben sich erhöht
  • Eintrittspreise Luisenpark, Schlittschuh laufen erhöhen sich kontinuierlich und werden übernommen.
  • Rege Diskussion hierzu, Sprung der Erhöhung jetziger Beitrag auf 12,- Euro diskussionswürdig, verschiedene Ideen:
  • Erhöhung auf 9,90 Euro (weiterhin unter 10, einstellig)
  • Erhöhung auf 10 Euro (runder Betrag)
  • Erhöhung alle 2 Jahre bis zu Maximalbeitrag
  • Gespräch hierzu erneut bei nächster Vorstandssitzung; Abstimmung bei Mitgliederversammlung im Frühjahr mit Vorankündigung über abzustimmende Beitragshöhe

Sonstiges:

Interessierte und Mitglieder, welche bisher noch nicht in unserer WhatsApp-Gruppe sind, können sich unter 0151-28893515 gerne melden, um in diese aufgenommen zu werden; Infos gehen damit direkt und schnell vom Vorstand an die Mitglieder; im Amtsblatt und auf der Homepage werden weiterhin alle Berichte zu Vereinsthemen veröffentlicht

Ende der Mitgliederversammlung: 22.05 Uhr